Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

AWD Gegendarstellung


21.03.2005
AWD

Die AWD AG (ISIN DE0005085906 / WKN 508590) veröffentlicht zur Analyse "AWD Bär der Woche" vom 18.03.2005 von "Der Aktionärsbrief" folgendes:

In dem o.g. Bericht heißt es: "Die Experten würden über eine mögliche Sammelklage gegen den AWD berichten. Dabei gehe es um verkaufte Kapitalmarktprodukte der insolventen Falk Capital. Nach ihren Informationen sollten sich die Schadenersatzansprüche auf ca. 200 Mio. Euro belaufen, was rund ein Drittel des Börsenwertes entspreche".

Diese Behauptungen sind sachlich nicht richtig. Hierzu erlauben wir uns folgende Richtigstellungen:

-AWD hat bis 2003 - neben zahlreichen anderen Finanzdienstleistern - lediglich 18 der insgesamt 80 Fonds der Falk Gruppe vermittelt.

-Insgesamt hat AWD weit weniger als 10% der Beteiligungen an Falk-Fonds vermittelt.


-Der Fonds, der die schwierige wirtschaftliche Lage der Falk-Gruppe verursacht hat, ist der sogenannte Zins-Fonds und der Falk-Fonds 80. Beide wurden nicht von AWD vermittelt.

-Nur wenige der Falk-Fonds bedürfen überhaupt einer wirtschaftlichen Stabilisierung; das Sanierungskonzept ist primär auf die Falk-Gruppe als Komplementärin und Mietgarantin der Fonds ausgerichtet.

-Der Falk-Gruppe droht zwar die Insolvenz, sie ist aber Medienberichten zufolge noch nicht zahlungsunfähig oder überschuldet. Ob und inwieweit eine Insolvenz auch Auswirkungen auf einzelne Fonds haben könnte ist noch nicht bekannt.

-Im Übrigen gibt es in Deutschland keine Sammelklagen nach amerikanischem Vorbild. Insbesondere in Fällen der Anlagevermittlung ist eine Bündelung von Ansprüchen nicht zulässig: Jede Anlagevermittlung ist individuell zu beurteilen.

Selbstverständlich werden wir unsere Kunden gemäß unserer hohen Qualitätsstandards weiterhin unterstützen.

Folkert Mindermann
AWD Konzernsprecher

AWD Holding AG - AWD Gruppe
AWD-Platz 1
30659 Hannover
Tel./Phone: 0049-511-9020-5387
Fax: 0049-511-9020-5330
mail to: folkert.mindermann@awd.de




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
02.07.2007, EURO am Sonntag
AWD-Call für spekulative Anleger
20.10.2006, X-markets by Deutsche Bank
Neuer Wave XXL Call auf AWD
18.11.2005, HSBC Trinkaus & Burkhardt
Neue Optionsscheine auf AWD
13.01.2005, Sal. Oppenheim
Neue Optionsscheine auf Blue Chips
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG